Meiert J. Grootes spricht im Rahmen des Symposiums “Technologische Innovation trifft Esskultur” am 4.11.2015 in Berlin.

Einladung und Grusswort von Gerhard Berssenbrügge, Vorsitzender des Geschäfsführenden Vorstands DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT e.V.

Verbraucher beurteilen technologische Innovationen bei Lebensmitteln höchst unterschiedlich. Was für den einen eine phantastische und segensreiche Entwicklung darstellt, ist für den anderen nicht akzeptabel oder besorgniserregend – vorausgesetzt sie haben überhaupt etwas über die Innovation erfahren. Unsere Studie „Essbare Innovationen“ legt den Schluss nahe: Die Sinnhafigkeit und Vorteile des technischen Wandels sollten deutlicher
dargestellt und der Nutzen für den Verbraucher besser erklärt werden.
Die Ernährungsbranche ist nachweislich führend bei technologischen Innovationen und Ressourceneffizienz sowohl in nationalen als auch internationalen Produktions- und Herstellungsketten. Das Thema Industrie umfasst ebenso Fuß in den Maschinenstraßen, wie die stetig verbesserten technologischen Verfahren zum Erhalt von Frische, der auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Ernährung, der Veredelung von Rohstoffen oder der Vermeidung von Abfällen. Aufkommende disruptive Technologien im Lebensmittelsektor – neue Proteinquellen, 3D-Druck, neue Robotertechnologien , der Austausch von Daten- erfordern öffentlichen Dialog über Nutzen und Folgen dieser Neuerungen. Der Nutzen einer technologischen Innovation für die Menschen muss am Ende des Tages überzeugend dargestellt werden, die Hingabe der Mitarbeiter an die Produkte, die „Mit Liebe hergestellt“ werden, muss transparent und glaubwürdig vermittelt werden.
Wir wollen auf unserem Symposium Fakten rund um das Thema Lebensmittelinnovation zusammentragen. Wir laden Sie ein, mitzudiskutieren, wie eine innovationsgetriebene Branche die Verbraucher künftig besser mitnehmen kann.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Berssenbrügge
Vorsitzender des Geschäftsführenden Vorstands
DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT e.V.

Die Einladung zum Symposium und das gesamte Programm finden Sie hier

Tagungsort

Meistersaal am Potsdamer Platz 38
Köthener Straße, 10 963 Berlin

Anmeldung

Bitte melden Sie sich an unter:
symposium@lebensmittelwirtschaft.org

Veranstalter

LMW-Gesellschaft für Beratung und Unterstützung der Lebensmittelwirtschaft mbH
Friedrichstraße 171
20117 Berlin
Tel +49 30 319 85 05 -50

symposium@lebensmittelwirtschaft.org
www.lebensmittelwirtschaft.org
Tagungsorganisation: Ilka Schaefer