Am 21. Dezember 2022 feierten wir das 30-jährige Bestehen von VERIPAN.

Im Jahr 1825 gründeten meine Vorfahren in Westzaan eine der ersten Schokoladenfabriken der Welt. In der 7. Generation beschloss Meiert J. Grootes als junger Lebensmittelingenieur, neue Wege zu beschreiten. Im Jahr 1992 gründete er mit zwei Schweizer Partnern VERIPAN als Innovationsplattform für die Erfindung und Innovation von funktionellen Zutaten für die Backwarenindustrie.

Von Anfang an wurde VERIPAN als so genannte “Technologieplattform” mit 5 Schlüsseltechnologien aufgebaut. Für die Herstellung der Lösungen von VERIPAN wurde ein Netzwerk von Lizenznehmern und Lohnherstellern aufgebaut. Die ersten Jahre waren schwierig, da zu dieser Zeit niemand das Geschäftskonzept verstand. Die ersten Fragen waren immer: “Wo steht Ihre Fabrik?” und “Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?” Inzwischen ist Industrie 4.0 angekommen und jeder versteht das Prinzip einer Tech-Plattform. Seit 1992 hat VERIPAN sagenhafte 3’000 Lösungen für seine weltweiten Bäckereikunden entwickelt, darunter einige Blockbuster.

Wir haben immer Pionierarbeit geleistet

In 1997 bauten wir die erste Fabrik für gefrorene Teiglinge in Asien. Wir hatten völlige Freiheit, unsere eigenen Ideen umzusetzen, und bauten eine zukunftsorientierte Fabrik. Rückblickend können wir sagen, dass wir es heute nicht anders machen würden. Es war der erste Schritt für Hotels und Gastronomiebetriebe, vorgefertigte, tiefgekühlte Croissants und Brötchen zu kaufen, um ihre hauseigenen Bäcker zu ersetzen.

In den frühen 2000er Jahren begannen wir mit der Aufwertung von Nebenströmen. Nicht wegen Schlagwörtern wie Nachhaltigkeit, CO2-Bilanz oder Upcycling. Wir haben über den Tellerrand geschaut und entdeckt, dass die Verarbeitung dieser Nebenströme mit unseren Schlüsseltechnologien zu natürlichen Inhaltsstoffen mit erstaunlichen funktionellen Eigenschaften führt. Derzeit umfasst unser Portfolio fast 20 funktionelle Zutaten, die auf der Aufwertung von Nebenströmen basieren.

Co-Kreation Innovation

Im Jahr 2015 mussten wir unser Geschäftsmodell neu erfinden, nachdem die Schweizerische Nationalbank die Bindung an den Euro aufgegeben hatte. Seitdem haben wir beschlossen, uns auf Co-Creation-Innovation zu konzentrieren und nicht nur auf Innovation. Wir entdeckten, dass die gemeinsame Entwicklung von neuen Produkten mit unseren Kunden zu echten Lösungen für echte Probleme führt. Und plötzlich gab es viel mehr Synergieeffekte wie kürzere Markteinführungszeiten, Zugang zu verschiedenen Fähigkeiten und Ressourcen sowie Risiko- und Kostenteilung. Infolgedessen hatten wir sehr engagierte Kunden und konnten gemeinsam das Innovationsrisiko verringern. Schnelle Innovation war geboren!

Die letzten drei Jahre waren mit der Corona Virus-Pandemie, der Ukraine-Krise, den Lieferproblemen und den explodierenden Energiepreisen für uns alle eine Herausforderung. Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und blicken positiv in die Zukunft. Die frühzeitige Einbindung lokaler und natürlicher Nebenströme hat uns in die Lage versetzt, schnell auf die sich ändernden Umstände zu reagieren.

Dadurch ist unsere Pipeline so voll wie nie zuvor mit unseren Flüssigsauerteigen der nächsten Generation und der Skalierung unseres Flüssigkuchenkonzepts. Außerdem haben wir verschiedene Innovationen auf den Markt gebracht, um Gluten, Mandeln und Salz zu ersetzen oder zu verstärken. Und nicht zuletzt Brotzauber, das erste B2C-Produkt in unserer Geschichte. Brotzauber ist unser All-in-One-Sauerteig/Vorteig für einfaches Backen zu Hause mit 100% Erfolgsgarantie. Diese bahnbrechende Innovation wird die Welt des Selbstbackens für immer verändern.

Disruptive Innovationen

Obwohl Nachhaltigkeit in den letzten Jahren extrem in Mode gekommen ist, sehen wir in unserer Branche in der Krise leider eine gegenteilige Entwicklung. Unserer Meinung nach ist es an der Zeit, den Worten Taten folgen zu lassen. Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je bahnbrechende Innovationen auf der Grundlage lokaler Zutaten und neuer Technologien, um den Planeten im Jahr 2050 ernähren zu können. Unsere innovativen technologischen Lösungen auf der Grundlage lokaler Zutaten leisten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Produktivität auf umweltfreundliche Weise. 

Diesen Beitrag in Englisch lesen